Donnerstag, 1. Februar 2024
Am 1. Februar 1973, genau vor 50 Jahren, zog die damals 32-jährige Frau Kaufmann, gemeinsam mit ihrem Mann und den 4 und 6 Jahre alten Söhnen, in die Marcel-Paul-Straße.
Auf dieses Jubiläum ist man bei der Weimarer Wohnstätte GmbH ganz besonders stolz. Maria Taubert, Kundenbetreuerin der Wohnstätte, gratuliert Frau Kaufmann persönlich und freut sich über das nette Gespräch und den interessanten Bericht ihrer Mieterin bei Kaffee und Kuchen.
Frau Kaufmann erzählt der jungen Mitarbeiterin von diesem ganz besonderen Ereignis in ihrem Leben. „Sie können sich gar nicht vorstellen, welche Freude es für uns damals war, eine solche Neubauwohnung zu bekommen.“
Familie Kaufmann wohnte vorher ca. zehn Jahre lang in Legefeld unter sehr bescheidenen Verhältnissen und ohne jeglichen Komfort. Wie genau sie an die Wohnung gekommen ist, weiß Frau Kaufmann bis heute nicht. Sie arbeitete damals bei der Kreisverwaltung und ihr Mann bei der Energieversorgung. „Ich vermute, einer unser Vorgesetzten war der Fürsprecher mit Beziehungen.“, erklärt Frau Kaufmann. Wer es war, bleibt bis heute offen.
Maria Taubert findet: „Frau Kaufmann ist seit fünfzig Jahren unsere treue Mieterin, das ist für uns ein großes Lob. Dass sie sich in unserer Wohnung wohlfühlt, ist ein schönes Zeugnis für die Arbeit des ganzen Teams. Hier gemeinsam mit Frau Kaufmann plaudern zu dürfen, ist für mich ganz persönlich eine Ehre.“